Die Kraft der Musik: Der Unichor lässt Brahms‘ Requiem erklingen (Foto: Laura Wittmann)
Der Universitätschor Regensburg – das sind rund 120 Studierende aller Fachrichtungen von Uni und OTH, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Auch Angestellte der Hochschulen sind herzlich willkommen.

Geschichte des Universitätschores

Unsere Geschichte beginnt mit dem Vorläufer des Universitätschors Regensburg, dem „Chor der Pädagogischen Hochschule Regensburg“ unter der Leitung von Rudolf Schindler. Als dann im Herbst 1972 die Pädagogischen Hochschulen in Bayern in die jeweiligen Unis eingegliedert wurden, wurde aus dem Chor der „Kammerchor der Universität Regensburg“. Anfangs war der Chor vor allem für Musikstudenten gedacht, die dabei praktische Erfahrungen sammeln konnten.

Aufgrund der Emeritierung Prof. Schindlers übernahm ab 1983 der Kirchenmusikdirektor Christian Kroll die Leitung des Ensembles. Er sorgte dafür, dass aus dem Chor der Musikstudenten ein Konzertchor für die ganze Universität wurde. Dieser neue Universitätschor entstand im Wintersemester 1988/89 und hatte etwa 100 Mitglieder. Inzwischen hatte sich unser Chor zu einem bedeutenden Oratorienchor entwickelt. Wir waren in Ländern wie Italien, Tschechien und Israel zu Gast und traten mit namhaften Orchstern und Dirigenten auf:

  • Nürnberger Symphoniker
  • Münchner Symphoniker
  • Prager Symphoniker
  • Tschechisches Nationalorchester
  • Mährische Philharmonie Olmütz
  • Haydn-Orchester von Bozen und Trient
  • Alun Francis
  • Lior Shamberdal
  • John Nelson
  • Stanley Sperber
  • Tilo Fuchs
  • Hiary Griffiths
  • Sir Colin Davis

Wir führten verschiedenste Werke auf, u.a. Händels „Messias“, Bachs „Weihnachtsoratorium“, Haydns „Schöpfung“ und „Jahreszeiten“ sowie Beethovens 9. Symphonie. Zudem Musikstücke von Schütz, Mozart, Brahms, Mendelssohn, Verdi, Mahler, aber auch Orffs „Carmina Burana“, Brittens „War Requiem“ und das Requiem von Andrew Lloyd Webber.

Seiten: 1 2