Ein etwas anderes Sommersemester…

Wer von uns hätte das gedacht, als wir uns in unserer letzten Chorprobe des WiSe 2019/20 voneinander verabschiedet haben: „Bis bald! Wir sehen uns spätestens im Sommersemester!“ Tja, dann kam so ein Virus daher und schon war er dahin, unser (Chor-)Alltag. Wir sehen uns zwar, ja – an dieser Stelle ganz herzliche Grüße an unsere treuen Stammtischler, die ihr Bier in regelmäßigen Live-Schalten mit uns Chorsprechern vernichten – allerdings ersetzt das freilich nicht unsere gemeinsamen Proben, die Stammtische, unser geliebtes und stets herbeigesehntes Probenwochenende, diverse Dult-Aufenthalte sowie weitere Ausflüge und natürlich unsere Konzerte. (Und das im Beethoven-Jahr!) Unsere gewohnten Montagsproben müssen im universitären Rahmen leider bis auf Weiteres entfallen – dabei haben wir wirklich alles versucht. Und zwar wirklich ALLES!

Sogar die – gewohnt brillante – Vorbereitung der Proben wurde von uns entsprechend optimiert:
Der Abstand wurde sorgfältig geprüft…

… und die Ausstattung angepasst.

Nichtsdestotrotz: Musik in die Welt! – Jetzt erst recht! Der Unichor Regensburg befindet sich nun eben auf Reisen und wir wollen an dieser Stelle berichten. Was bereits auffällt: Etliche sind unserer geliebten (Wahl-)Heimat Oberpfalz treu geblieben und / oder haben die Natur für sich entdeckt.
Fakt ist: Wir stehen zusammen, gerade auch in dieser – im Wortsinne – merkwürdigen Zeit.

Und ja, das Wortspiel (siehe Überschrift) ist wirklich furchtbar.