(10/2021)

Winter-(semester-)zeit: Zeit des Probens – und Zeit des Umbruchs

Lieber Unichor Regensburg, liebe Freund*innen des Unichors,

heute haben wir für euch und für Sie Nachrichten, die für uns gleich auf mehreren Ebenen Gefühlschaos bedeuten.
Zuerst einmal: Wir werden wieder proben. Halleluja! Ja, wir werden uns wieder jeden Montag sehen, aufwärmen, zusammen singen und Stücke einstudieren und diese, so zumindest der vorsichtige Plan, aufnehmen. Wir starten am 18.10.2022, weitere Infos folgen noch über die gewohnten Kanäle. Wir freuen uns unglaublich!

Es gibt jedoch einen Grund, warum wir uns so kurzfristig melden und die Daten zu den Proben euch noch knapper erreichen werden. Dass Chorsänger*innen einen Wechsel der Chorsprecher*innen erleben, mag häufiger vorkommen (siehe beispielhaft dazu unsere „Hall of Fame“). Dass man jedoch den Wechsel des/der Chorleitenden erlebt, ist wohl vergleichsweise unwahrscheinlich. Doch genau das ist bei uns nun der Fall: KMD Roman Emilius wird ab dem Wintersemester 2021/22 nicht mehr den Unichor Regensburg leiten. Uns Chorsprecher*innen hat Romans Entschluss mitten in der Planungsphase des neuen Semesters erreicht und uns somit ebenfalls überrascht. Um das jedoch gleich mal festzuhalten: Es gab keinen konkreten Auslöser oder eine Meinungsverschiedenheit, ganz im Gegenteil. Die Entscheidung hat zeitliche Gründe, die wir sehr gut nachvollziehen können.

Lieber Roman,
wir sind dir unheimlich dankbar für die über zehn Jahre, die du den Unichor mit Leib und Seele geleitet hast! Unsere Wünsche werden wir dir persönlich überbringen, denn wir bleiben freilich in Kontakt. Soviel sei aber gesagt: Wir würden uns sehr freuen, dich bei unseren Konzerten – nun wohl im Publikum – begrüßen zu dürfen!

Allerdings möchten wir uns noch bei einer weiteren Person, unserem neuen Chorleiter bedanken – und das ist Arn Goerke. Als Dirigent sowie als Leiter des Symphonieorchesters der Uni Regensburg ist uns der Universitätsmusikdirektor schon gut bekannt. Er hat sich bereiterklärt, den Unichor (vorerst) zu übernehmen und ermöglicht uns so einen Wiedereinstieg in das Musizieren. Unseren erleichterten Applaus dafür werden wir gleich in der ersten Probe ertönen lassen.

Wir dürfen also gespannt sein auf das neue Semester und uns freuen, schon bald wieder gemeinsam die Räumlichkeiten mit Musik zu füllen, nun unter neuer Leitung!
{S}

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26